Die Herz - Jesu Kirche in Eschweiler - Ost

und unser unvergessener Pfarrer Leo Appelrath ( geb.: 14.5.1908 + 2.3.1985 )

Der Haupt - Eingang der Herz - Jesu - Kirche ( Foto am 4.3.2013: Bernd Deuter  )
Der Haupt - Eingang der Herz - Jesu - Kirche ( Foto am 4.3.2013: Bernd Deuter )

Im Jahr 1938 begann der Bau der Herz - Jesu - Kirche. Wegen einer kriegsbedingten Unterbrechung wurde die Kirche erst im Herbst 1939 fertiggestellt und am 12. November eingesegnet. Ab März 1940 wurde Rektor Leo Appelrath als erster Seelsorger für die Pfarre eingesetzt. Zuvor war er von 1935 bis 1940 Kaplan in der Pfarre St. Peter und Paul zu Eschweiler. Geboren ist er am 14.5.1908 in Köln - Klettenberg. Ab August 1952, als Herz - Jesu zur Pfarre erhoben wurde, war er der erste Pfarrer und hat bis zu seinem 70. Lebensjahr im Jahr 1978 dort gewirkt. Da seine langjährige Haushälterin, Frl. Mathilde Völkel ( die einige Jahre zuvor die Elektrische Zug - Anlage zum Geläut der Kirchenglocke gestiftet hatte ) schon verstorben war, ging er anschließend als Seelsorger ins Eschweiler St. Antonius - Krankenhaus. "Da bin ich Hahn im Korb", war seine humorvolle Anmerkung zu der lieben Betreuung durch die dort ansässigen Ordensschwestern. Bis zu seinem Ableben am 2. März 1985 hat er dort noch gewirkt. Seinen innigen Kontakt zur Bevölkerung in Eschweiler - Ost hat er bis zu seinem Lebensende beibehalten. Gerne erinnere ich mich auch an die Lehrstunden in der Eduard - Mörike Schule, ohne ihn hätte ich wohl nie das Schachspiel gelernt. Im Jahr 1992 gab es dann die lang ersehnte Pfarrer Appelrath Strasse.

 

Noch einige Eck - Daten zur Pfarrgeschichte: 1950 kam die erste Orgel in die Kirche, 1954 wurde der Kindergarten erbaut. Im Jahr 1957 wurde das Pfarrhaus errichtet, zuvor hatte Pfarrer Appelrath im "Zander-Haus" gewohnt, wo sich heute noch die Bäckerei befindet. 1968 gelang es ihm, die abgebaute Notkapelle des Krankenhauses zu bekommen, der dann nach einem Jahr "Lagerung" als Schützenheim der St. Longinus Schützenbruderschaft 1969 wieder Leben eingehaucht wurde. Das Kirchengrundstück war gleich inclusive und ist mittels Vertrag mit der Diözese Aachen bis zum Jahr 2068 dank seiner damaligen Weitsicht in der Hand der Schützen. 1978 hat dann Pastor Jansen die Pfarre kurzzeitig übernommen. Gerne hätte Pfarrer Erwin - Laurenz Schmitz ( ELS ), der in Peter und Paul tätig war, wegen seiner herzlichen Verbundenheit mit den "Pfarrkindern aus Ost", wie er sie nannte, die Nachfolge übernommen, leider hat ihm sein sehr schwaches Augenlicht dieses Vorhaben unmöglich gemacht. Es folgte von 1979 bis 1980 Pfarrer Paul Jansen, ab Herbst 1980 Pfarrer Peter - Heinrich Mäurer, geb. am 1.1.1933, der noch ungefähr 19 Jahre hier gewirkt hat. Seit seinem Gang in den Ruhestand konnte die Stelle des Pfarrers nicht mehr besetzt werden. Im Jahr 1981 gab es eine neue Orgel für die Kirche, zwischenzeitlich ( ca. 1975 ) wurden schon die Kirchenbänke erneuert, die in den Kriegwirren auch als Sitzgelegenheiten für Kinoveranstaltungen im Freien herhalten mussten. 1989 wurde der Kirchenkeller als Pfarrheimraum hergerichtet und bietet für ungefähr 40 Personen Platz, inclusive einer moderner Anbauküche. In unsere Kirchengeschichte hat es auch zwei Mal eine neue Heizungsanlage gegeben und eine überfällige Sanierung der Aussenfassade wurde vollzogen. Und das Pfarrhaus ist mittlerweile an einen privaten Besitzer übergegangen. Kurz nach dem Millennium ist Herz - Jesu wieder ein Teil der Pfarre St. Peter und Paul geworden. So sind auch eigene Mess - Feiern in Eschweiler - Ost seltener geworden, weil die Situation leider keine anderen Möglichkeiten zulässt.           

 

unser unvergessener Pfarrer Leo Appelrath, 1908 - 1985 ( Foto - Reproduktion: Bernd Deuter ) Original im Schützenheim Eschweiler-Ost
unser unvergessener Pfarrer Leo Appelrath, 1908 - 1985 ( Foto - Reproduktion: Bernd Deuter ) Original im Schützenheim Eschweiler-Ost
Der monatliche Kaffeeklatsch der Schützenfrauen im Schützenheim mit Präses Pfr. Appelrath, ( Foto privat, ca. 1973 / 74 entstanden. )
Der monatliche Kaffeeklatsch der Schützenfrauen im Schützenheim mit Präses Pfr. Appelrath, ( Foto privat, ca. 1973 / 74 entstanden. )
Die Seitenansicht der Herz - Jesu - Kirche mit dem Nebeneingang von der Dürenerstrasse aus gesehen ( Foto 4.3.2013: Bernd Deuter )
Die Seitenansicht der Herz - Jesu - Kirche mit dem Nebeneingang von der Dürenerstrasse aus gesehen ( Foto 4.3.2013: Bernd Deuter )
Besucherzaehler

___________________________

Festabzeichen, 50 - jähriges Jubiläum
Festabzeichen, 50 - jähriges Jubiläum

___________________________

Wappen der Offiziere am

Ärmel

___________________________

Sein neues Wappen, Papst Franziskus I.
Sein neues Wappen, Papst Franziskus I.

___________________________

Mitglieder des Vorstandes im Januar 2013
Mitglieder des Vorstandes im Januar 2013

___________________________

Fresce von Fra Angelico ( um 1437-1446 ) St. Longinus mit der Lanze
Fresce von Fra Angelico ( um 1437-1446 ) St. Longinus mit der Lanze

___________________________

Mosaik des Longinus in der griechischen Kirche Nea - Moni in Chios
Mosaik des Longinus in der griechischen Kirche Nea - Moni in Chios

___________________________

Mosaik in der St.Longinus Kapelle

Eschweiler - Ost Königsbergerstr.

von Ernst BARTELS, im Jahr 2005

 

____________________________